HELP for Coexistence

 

Gemeinsam(e) Landschaften

für Menschen und Wildtiere gestalten

 

Koexistenz mit Wildtieren

Naturschutz mit lokalen Dorfgemeinschaften in Kenia

Die Koexistenz mit Wildtieren gestaltet sich bei stetig wachsender Bevölkerung in vielen afrikanischen Ländern zunehmend schwierig und führt inzwischen vielerorts zu mehr Wildtierverlust als Wilderei. Das Eindringen in die Lebensräume der Wildtiere, Zerschneiden von Korridoren und Konkurenz um Weideland und Wasser werden zum Problem.

Wir glauben, dass viele der entstehenden Probleme zwischen Wildtieren und Menschen gelöst werden können, wenn man alle zur Verfügung stehenden Lösungen zusammnenbringt. Viele lokale Organisationen und indigene Gemeinschaften haben Lösungsansätze entwickelt, um konflikte zu reduzieren. Hierüber planen wir einen Film als ersten Schritt unserer Arbeit.

 

Der Film

 

 Mit einem 2024 in unserer Elefantenwerkstatt entstehenden lebensgroßen Elefanten wollen wir als Teil einer größeren Spendenkampagne die Mittel für ein Forschungsprojekt und einen Film finanzieren, um so das Thema  einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen zu können.

 

Es gibt in Kenia eine Reihe sehr guter Naturschutzprojekte indigener Gemeinschaften und lokaler Organisationen, meist über das ganze Land verteilt. Ziel unseres Filmes ist es, diese Projekte zu dokumentieren und der Frage nachzugehen, ob es möglich ist, die Thematik und die Lösungsansätze der einzelnen Projekte in einer Region zusammenzubringen, um so ein Modell für eine "Koexistenzlandschaft" von Menschen und Wildtieren zu schaffen, die auch auf andere Regionen Afrikas übertragbar ist.
                                                                  Human Elephant Landscapes Program

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Flyer zum Film zum runterladen:

Download
Flyer zum Film.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 MB

 

 

 

 

 

Hier entsteht eine interaktive Karte zum geplanten Filmprojekt, der Reiseroute und den zu dokumentierenden Projekten.