Helping wildlife

by helping the people

 

Wildlife and People

 

Unsere Arbeit befasst sich mit Interaktionen zwischen Menschen und Wildtieren in deren natürlichem Lebensraum, mit Möglichkeiten der friedlichen Koexistenz von Wildtieren und Menschen und der Reduktion von Mensch-/ Wildtierkonflikten.

 

Die Anzahl indigener Kulturen und Stammesvölker wird weltweit auf etwa 370 Millionen Menschen geschätzt. Das entspricht  ca. 5% der Weltbevölkerung. Auf indigenem Land findet sich jedoch etwa 80% der globalen Artenvielfalt, was zeigt, welch enormen Beitrag diese Menschen zum Erhalt der Biosphäre und allen Lebens leisten. Viele Stammesvölker sehen sich selbst als die natürlichen Hüter des Landes und der Erde. Noch immer werden sie, manchmal auch im Namen des Naturschutzes, von ihrem Land vertrieben, um dieses Land industriell zu nutzen (Forstwirtschaft, Plantagen, Bergbau, …), aber auch um Nationalparks und andere Wildschutzgebiete zu schaffen. Wir setzen uns dafür ein, indigene Gemeinschaften und Stämme in weitaus stärkerem Maße in Naturschutz zu integrieren, als dies heute der Fall ist. Wir unterstützen und fördern Naturschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte indigener Gemeinschaften und setzen uns für ihre Landrechte ein.

 

Unsere Arbeit orientiert sich an Elefanten, deren Lebensraum teilenden Großkatzen und den dort lebenden Menschen, ist aber nicht darauf fixiert. Man findet diese Webseite daher auch unter www.wildcats-elephants-people.org. Wir arbeiten zu diesem Thema in einigen Regionen Ostafrikas und fördernd über unsere Stiftung auch in Asien.

 

Es ist heute erwiesen, dass Armut und fehlende Bildung wesentlich zu Lebensraumzerstörung und Wilderei beitragen und in direktem Zusammenhang stehen. Studien haben gezeigt, dass in Regionen extremer Armut die Wilderei am höchsten ist und auch Konflikte mit Wildtieren am häufigsten eskalieren.

 

Es ist daher wichtigster Teil unseres Projekts, mit den in Wildtierregionen und auch in potentiellen Korridorregionen lebenden Menschen zu arbeiten, um über einfache technologische Hilfen, Aufforstungen und Bildungsangebote die Lebenssituation zu verbessern und hierdurch Mensch-/ Wildtierkonflikte, Wilderei und Lebensraumzerstörung reduzieren zu helfen und zu einer konfliktarmen Koexistenz von Wildtieren und Menschen beizutragen.

 

Eine Form der Interaktion von Menschen und Wildtieren, gegen die wir klar Stellung beziehen, ist Jagdtourismus in jeglicher Form. Auch wenn immer wieder argumentiert wird, das hierrüber Gelder auch in entlegene und von Fototouristen wenig besuchte Gegenden fließen und dort dem Naturschutz insgesamt zugute kommen können, lehnen wir diese perverse Form des Tourismus ab. Jagdtourismus trägt heute in vielen Teilen Afrikas zum rapiden Rückgang der Bestandszahlen auch bedrohter Arten bei und verdient international Ächtung sowie ein globales Handelsverbot mit Jagdtrophäen. Um Naturschutz auch in abgelegenen und wenig besuchten Regionen zu finanzieren, sollten andere Quellen erschlossen werden.

Helping wildlife

by helping the people

 

 

Wildlife and People

 

Our work deals with interactions between humans and wildlife in their natural habitat, with possibilities for the peaceful coexistence of wildlife and humans, and the reduction of human / wildlife conflicts.

 

The number of indigenous and tribal peoples worldwide is estimated at about 370 million people. That corresponds to about 5% of the world population. However, indigenous land accounts for about 80% of global biodiversity, demonstrating the tremendous contribution they make to preserving the biosphere and all life. Many tribal peoples see themselves as the natural guardians of the land and the earth. Still sometimes, even in the name of nature conservation, they are being expelled from their land to use this land industrially (forestry, plantations, mining, ...), as well as to create national parks and other wildlife sanctuaries. We are committed to more fully integrating indigenous communities and tribes into conservation than it is the case today. We support and promote nature conservation and sustainability projects of indigenous communities and campaign for their land rights.

 

Our work is based on elephants, their habitat dividing big cats and the people living there, but is not fixated on it. So you can find this website also at www.wildcats-elephants-people.org. We work on this topic in some regions of East Africa and support also in Asia.

 

It is now proven that poverty and lack of education contribute significantly to habitat destruction and poaching. Studies have shown that in regions of extreme poverty, poaching is the highest and conflicts with wildlife are escalating the most.
It is therefore the most important part of our project to work with people living in wildlife regions and potential corridor regions to improve living conditions through simple technological aids, reforestation and education, thereby helping to reduce human / wildlife conflicts, poaching and habitat destruction contribute to a low-conflict coexistence of wildlife and humans.

 

One form of interaction between humans and wildlife against which we make a clear stand is hunting tourism in all its forms. Even if it is argued again and again that this money in remote and by photographers little visited areas flow and there can benefit the nature conservation as a whole, we reject this perverse form of tourism. Hunting tourism is now contributing to the rapid decline in the numbers of endangered species in many parts of Africa, and deserves international condemnation as well as a global trade ban on hunting trophies. In order to finance nature conservation in remote and less visited regions, other sources should be developed.

 

Wildlife and People is a project of the

Wild Land - Wild Spirit Foundation Germany